• Elke Heilmann-Wagner Termin 10.-11.08.2019 Berlin

Naturheilkundliche Anwendungen aktuell und professionell


2 tägige Fortbildung zu Inhalten aus den Bereichen Wickel und Auflagen, Heilpflanzen, Aromapflege und Einreibungen - Sie erhalten einen Einblick welche Anwendungen aus der Naturheilkunde im pflegerischen und therapeutischen Bereich sehr gut einzuführen sind.

Flyer

Hier gehts zur Anmeldung

Sie haben noch Fragen an die Dozentin?

Wer glaubt, Wickel und Auflagen seien eine Randerscheinung praktischer Pflege nach betulicher Großmutter-Art, ist falsch gewickelt. Bereits zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts gehörten sie zum Repertoire vor allem der häuslichen Pflege. Dann aber, im Zeitalter der Medizintechnik, wurden äußere Anwendungen wie Wickel nur noch vereinzelt durchgeführt. Heute sind Wickel und Auflagen, als ein Bereich aus der naturheilkundlichen Pflege, Therapie und Medizin wieder aktuell und werden professionell in der Begleitung von bedürftigen Menschen, jeden Alters angewandt. Wickel und Auflagen sind eine sinnvolle und zukunftsorientierte Erweiterung des Leistungs- und Versorgungsangebots einer jeden Einrichtung. Unter Einbindung weiterer komplementärer Angebote, so z.B. der Heilpflanzen, der Aromapflege und Einreibungen, kann das pflegerisch/ therapeutische Team vielen Pflegeproblemen, wie Atemwegsbeschwerden, Unruhe, Ängsten, akuten und chronischen Schmerzen, Entzündungen, Verdauungsproblemen oder Schlafstörungen schon frühzeitig begegnen.

Naturheilkundliche Pflege kann im Gesundheitswesen im Rahmen der gesundheitlichen Vor- und Fürsorge wirksam werden, verhilft aber auch im Rahmen der Selbstpflege sich wieder verstärkter mit dem eigenen Körper und dessen Bedürfnissen auseinander zu setzen.


37 Ansichten

©by 2016 - 2020 Elke Heilmann-Wagner